Intermediale Kunsttherapie

In der intermedialen Kunsttherapie setze ich künstlerische Mittel ein, um Menschen in ihrer Gesundheit zu stärken, in Krankheits- und Krisensituationen zu begleiten und in Veränderungsprozessen zu unterstützen.

Die Wahrnehmungen über die Sinne eröffnet eine Vielfalt von Ressourcen und Lösungsansätzen. Dabei werden, nach Bedarf der Klientinnen und Klienten, verschiedene künstlerische Medien, bildnerisches  Gestalten, Arbeiten mit Ton, Musik, Tanz und Bewegung, Texte, Fotografien, Landart, Rollenspiele mit Figuren, Gestalten mit Naturmaterialien und anderes mehr eingesetzt und kombiniert. Durch die Verknüpfung wird Breite und Tiefe erreicht. Dahinter stehen verschiedene philosophische und psychologische Denkansätze.

In der lösungs- und ressourcenorientierten Gesprächsführung unterstütze ich die Klientinnen und Klienten dabei, ihre innere Befindlichkeit auszudrücken. Über die künstlerischen Medien werden die mehr oder weniger bewussten Anliegen sichtbar und können so als relatives "Drittes" im Zusammenspiel von Klientin respektive Klienten mit mir als Therapeutin bearbeitet werden.

Ich freue mich auf unsere erste Begegnung.

 

Laden Sie unseren Flyer als PDF herunter: Download
Laden Sie das Konzept als PDF herunter: Download